05.2009
Die Kölner Agentur „Zum goldenen Hirschen“ stellt ihr Image-Konzept für Plettenberg vor.
Bestandteil davon sind unter anderem ein Buch-Projekt von Plettenbergern für Plettenberger, sowie die Idee eines Image-Films.
06.2010
Die Weltwirtschaftskrise und deren Folgen sorgen dafür, dass nicht die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, um die Image-Kampagne von der Agentur durchführen zu lassen.
02.2011
Die „AG Image“ überlegt, einzelne Punkte aus dem ursprünglichen Konzept in Eigenleistung umzusetzen. Weitere Agenturen stellen ihr Konzept für Plettenberg vor, mangelnde Haushaltsmittel lassen eine Realisierung aber weiterhin nicht zu.
01.2012
Die Stadt Plettenberg hat sich von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise erholt, so dass Haushaltsmittel für die Arbeit der AG Image bereitgestellt werden können. Mit dem neuen Geschäftsführer des Stadtmarketing, Steffen Reeder, möchte man das ursprünglich geplante Buchprojekt endlich in die Tat umsetzen. Letztlich entscheidet man sich für ein Buch-/Film-Projekt, das den Arbeitstitel „plettenberg erzählt – Vier Täler – Eine Seele“ erhält. Die Umsetzung obliegt dem Stadtmarketing Plettenberg e.V.
03.2012
Pressekonferenz in der alten Schmiede der Schmelzhütte Plettenberg. Das Projekt „plettenberg erzählt“ wird gestartet. Kinospots im Weidenhof Plettenberg werben dafür, mögliche Protagonisten sollen so gewonnen werden. Die Suche nach geeigneten Geschichten und deren Erzählern gestaltet sich schwierig, da kaum Resonanz aus den Plettenberger Reihen zu verzeichnen ist. Einen konkreten Zeitpunkt für die Fertigstellung gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht, so dass das Tagesgeschäft Vorrang hat. Nach und nach finden sich jedoch geeignete Kandidaten, die sich auch trauen ihre Geschichte zu erzählen.
06.2013
Im Rahmen des Aktionstages „Wir sind Plettenberg“ kann Bürgermeister Klaus Müller berichten, dass das Projekt „plettenberg erzählt“ kurz vor der Fertigstellung steht. Tatsächlich fehlen zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Geschichten, die die Autoren jetzt gezielt in Plettenberg aufstöbern müssen.
08.2013
Das Projekt ist redaktionell abgeschlossen.
27 Geschichten sind es letztendlich geworden, 5 davon wurden zusätzlich verfilmt. Alle Druckdaten werden an die Agentur Twinners in Plettenberg übergeben, die die grafische Umsetzung übernimmt.
Die zum Buch gehörende Video-DVD wird von der SK GmbH in Neuenrade vervielfältigt.
10.2013
Die Buchseiten werden in der Druckerei Zimmermann in Balve im Vier-Farb-Offsetdruck hergestellt und anschließend zur Buchbinderei geschickt. Dort werden auch die Film-DVDs im hinteren Deckel des fertigen Buches eingesetzt.
11.2013
„plettenberg erzählt“ ist fertig!
2000 Bücher sind die Erstauflage.
76 Seiten hat das Buch, Hardcover mit Fadenheftung.
27 Geschichten sind darin zu finden, die die Liebe zu Plettenberg neu entfachen oder stärken sollen.
5 Geschichten wurden zudem verfilmt und landeten als Bonus-DVD im Buch.
4 TÄLER
1 SEELE