17. Ausbildungsbörse im Juni
Die 17. Plettenberger Ausbildungsbörse findet statt am 05. und 06. Juni 2024.
Am Mittwochabend, den 05.06. wird es auf wieder eine Öffnungszeit für alle von 17 Uhr bis 20 Uhr geben, die inzwischen bewährte „ElternZeit“.
Am Donnerstag ist die Messe wie gewohnt mit festen Besuchszeiten für die Plettenberger, Herscheider und Attendorner Schüler ab 8 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.
Die 16. Plettenberger Ausbildungsbörse war ein voller Erfolg für beide Seiten. Mehr als 60 Aussteller trafen auf über 800 Schülerinnen und Schüler – alleine am Donnerstag. Und auch der Mittwochabend war gut besucht. Vor allem die Stände und Ausbildungsbetriebe, die Verbundstudiengänge oder bundesweite Ausbildungen anzubieten hatten, haben viele Gespräche führen können.
Die zur Börse gehörige Ausbildungsbroschüre ist im Wilhelm9 in der Plettenberger Innenstadt erhältlich. Sie dient im Unterricht als wichtiges Hilfsmittel für die angehenden Azubis – und auch darüber hinaus ist sie erfahrungsgemäß ein wertvolles Nachschlagwerk.
Interessierte Neuzugänge wenden sich bitte an: info@stadtmarketing-plettenberg.de
Downloadbereich:
Ausbildungsbroschüre 2024
Alle Informationen zu den beteiligten Ausbildungsbetrieben und -institutionen, sowie viele, viele Tipps zur richtigen Vorbereitung für den Berufsstart. Unbedingt herunterladen!
Hallen-Flyer
Unsere Börse im Überblick.
Aussteller-Flyer 2024
Das Video der Ausbildungsbörse 2019:
13. Plettenberger Ausbildungsbörse, Juni 2019 from Stadtmarketing Plettenberg on Vimeo.
Das Video der Ausbildungsbörse 2016:
10. Plettenberger Ausbildungsbörse, Juli 2016 from Stadtmarketing Plettenberg on Vimeo.
Das Video der Ausbildungsbörse 2015:
9. Plettenberger Ausbildungsbörse 2015 – Ein Rundgang from Stadtmarketing Plettenberg on Vimeo.
Machen Sie sich ein (bewegtes) Bild von unserer Börse. Impressionen aus dem Jahr 2014:
Wir bleiben am Ball!
Im Austausch mit den Organisatoren ähnlicher Börsen und Messen im Kreisgebiet, versuchen wir unsere Veranstaltung stets den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Der Fachkräftemangel ist mittlerweile Branchen übergreifend und natürlich auch kreisweit ein großes Problem. Unsere heimischen Betriebe legen sich daher ins Zeug, um die Schulabgänger zu einer Ausbildung in ihrem Unternehmen zu überzeugen. Neben dem klassischen dualen Ausbildungsweg in Betrieb und Berufsschule sind es die dualen Studiengänge, die für viele Schulabgänger interessant sind. Diese Ausbildungen unterscheiden sich zum regulären Studium an Fachhochschule oder Universität darin, dass sie einen deutlich höheren Bezug zur Praxis haben – was in der Regel nicht von Nachteil ist!
Aber auch die Plettenberger Handwerksbetriebe haben ihren festen Platz bei unserer Ausbildungsbörse. Und das ist den zumeist kleineren Betrieben hoch anzurechnen, da ihre Teilnahme an der Börse meist direkte Auswirkung auf ihr Tagesgeschäft hat – wer auf der Börse Fragen beantwortet kann eben nicht gleichzeitig beim Kunden die Spülmaschine anschließen.
Dafür haben die Schülerinnen und Schüler jedoch die Gelegenheit, im direkten Gespräch mit Meister, Gesellen oder Auszubildenden alles über den zukünftigen Traumberuf zu erfahren!
Der anhaltende Erfolg bestätigt die AG Arbeit und Wirtschaft in ihrer Arbeit.
Bei der Ausbildungsbörse muss man als ausbildender Betrieb aus Plettenberger einfach dabei sein.
Doch auch für die Schüler in Plettenberg und Umgebung ist die Börse ein wichtiger Anlaufpunkt.
Die Plettenberger Ausbildungsbörse unterstützt gerne die Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ der NRW-Landesregierung.
Alle relevanten Informationen erhalten Sie hier.
Folgende Schulen nehmen regelmäßig an der Plettenberger Ausbildungsbörse teil:
– KBOP Böddinghausen
– Geschwister-Scholl-Realschule
– Gertrud-Bäumer-Berufskolleg
– Zeppelinschule Plettenberg
– Hanseschule Attendorn
– Albert-Schweitzer-Gymnasium (auf freiwilliger Basis).
Weitere Ausbildungsbörsen/-messen im Märkischen Kreis:
• „Oben an der Volme“ (Kierspe, Meinerzhagen, Halver und Schalksmühle)
• Mendener Ausbildungsplatzbörse
• „Karriere im MK“ (Balve, Hemer, Iserlohn, Menden)
• „BoM“ für Neuenrade und Werdohl
• Ausbildungsmesse Lüdenscheid