Der Stadtmarketing Plettenberg e.V. freut sich darüber, dass in diesem Jahr 44 Betriebe an der Aktion Heimatshoppen der SIHK teilnehmen.
Zum großen Teil sind es dieselben Teilnehmer, die schon in 2016 mitgemacht haben. Einige weitere konnten wir durch direkte Ansprache zum Mitmachen motivieren.
Die Aktionstage werden es in Plettenberg nicht leicht haben, denn sie stehen leider im Schatten des größten sportlichen Ereignisses, das Plettenberg zu bieten hat.
Von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, hat der internationale P-Weg-Marathon die Vier-Täler-Stadt fest im Griff. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Stadt an diesem Wochenende zwar brechend voll von Gästen und Plettenbergern ist, die wenigsten aber zum Einkaufen in die City kommen. Der Sport steht absolut im Vordergrund.
Dennoch haben wir unsere Mitgliedsbetriebe ermutigt, ihre Läden mit den bunten Heimatshoppen-Werbeträgern zu dekorieren. Heimatshoppen ist nämlich das, was man selbst daraus macht!
So werden viele Betriebe schon im Vorfeld diese Woche Werbung für die Aktion machen, und natürlich wird man auch in den Tagen nach den eigentlichen Aktionstagen die bunten Tüten und Luftballons mit dem Heimatshoppen-Logo in den dekorierten Auslagen finden.
Einige Betriebe haben sich für die Aktionstage 9. und 10. September etwas Besonderes ausgedacht:
So wird beispielsweise die Engel-Apotheke dieses Jahr passend zum P-Weg einen Ausschank spezieller Drinks mit Mineralstoffen und Vitaminen anbieten. Außerdem sind Rabattaktionen für diverse Mineralstoffpräparate und Schmerzmittel für den gesamten September geplant.
Die Christliche Bücherstube beteiligt sich auch. Dort wird ein großes Schaufenster die zum Thema „Heimatshoppen“ dekoriert, zudem werden alkoholfreie Cocktails angeboten. Ebenfalls in der Bücherstube werden die „Himmelstürmer“, ein großes traditionelles P-Weg-Starterteam, einen Infostand betreiben. Die Atta-Drogerie und Parfümerie Aurel wird im Rahmen des Heimatshoppings einen Sonderverkauf von dekorativer Kosmetik machen, das betrifft unterschiedliche Marken. Dort werden Artikel aus vergangenen Looks zum halben Preis verkauft.
Etwas einfacher haben es die Einzelhändler in Plettenbergs Ortsteil Eiringhausen. Dort bekommt man vom Trubel um den P-Weg-Marathon nicht viel mit. Fußbodenprofi Ralf Mause hat geplant, seine Kunden bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt sowie kleinen Aufmerksamkeiten in seinen Geschäftsräumen zu begrüßen. Gleich um die Ecke in der Provinzial-Geschäftsstelle von Axel Sedlatschek gibt’s für alle Kunden und interessierte Besucher eine schöne Sonnenblume – so lange der Vorrat reicht.