Die 1000er-Marke sollte doch zu knacken sein, oder?
Die große Umfrage-Aktion des Stadtmarketing Plettenberg e.V. und der Stadt Plettenberg geht in den Endspurt. Bis kommenden Sonntag besteht die letzte Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Bislang haben gut 660 Plettenberger online an der Befragung teilgenommen. Dazu kommen bislang ca. 160 gedruckte Fragebögen, die ihren Weg zurück ins Büro des Stadtmarketingvereins gefunden haben. „Die Printbögen als Beilage ins Süderländer Tageblatt zu integrieren, war eine Idee der Zeitung, von der wir zunächst nicht sofort begeistert waren“, erinnert sich Steffen Reeder, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins. „Unsere Befürchtung war, dass es im Vergleich zur Online-Variante beim Ausfüllen der gedruckten Bögen durchaus zu kleinen Fehlern kommen könnte, die sich später in der Auswertung negativ bemerkbar machen.“ Mittlerweile haben sich die handschriftlich ausgefüllten Bögen aus der Zeitung aber als wertvoll erwiesen, da sie mit viel Herzblut und Liebe zum Detail bearbeitet wurden. „Wobei auffiel, dass der Altersdurchschnitt bei den Nutzern des Printbogens im Bereich 60+ lag“, so Reeder weiter. „Aber das war zu erwarten. Denn gerade die ältere Generation sollte durch den Service der Tageszeitung bei der Teilnahme nicht auf die Nutzung des Computers beschränkt sein.“
Beim Endspurt sind jetzt vor allem die jüngeren Plettenbergerinnen und Plettenberger gefragt. Bislang liegt das Durchschnittsalter der Befragten bei der Online-Befragung bei 46 Jahren. Teilnehmer bis einschließlich 29 Jahren sind mit nur 19 Prozent vertreten. „Doch es sind gerade die Jüngeren, die wir jetzt noch einmal mobilisieren möchten“, erklärt Reeder. „Jetzt haben Sie die Chance, Ihre Meinung zu äußern, etwas zu bewegen.“ Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert circa 10 Minuten – eine lange Verweildauer, wenn man es gewohnt ist, im Internet im Sekundentakt von Seite zu Seite zu fliegen. „Doch diese Zeit sollte man sich wirklich einmal nehmen. Jetzt besteht die Gelegenheit Weichen für die Zukunft Plettenbergs zu stellen. Die Möglichkeit der Mitbestimmung durch Meinungsäußerung wird es in dieser Form so schnell nicht wieder geben.“
Die Online-Umfrage zur Analyse der Stadtmarke Plettenberg wird noch bis kommenden Sonntag, 7. Dezember, erreichbar sein. Bis dahin haben alle Plettenbergerinnen und Plettenberger, aber auch Gäste und Pendler aus dem Umland die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Ist die Datenerfassung abgeschlossen, geht’s zum komplizierten Teil über, der Analyse der Datenflut. Die Ergebnisse der großen Befragung werden im kommenden Jahr vorliegen. Sie dienen unter anderem als Grundlage der weiteren Arbeit im Stadtmarketing Plettenberg e.V..
Zu erreichen ist die Online-Umfrage unter: www.plettenberg.de