Spielplatz Grunestraße Einweihung from Stadtmarketing Plettenberg on Vimeo.

Liebe Bahnreisende, junge Eltern und Kleinbahnfreunde!

Spielplatz_Gruenestrasse_7Bahnhöfe und Spielplätze haben vieles gemeinsam. Ohne Reisende, beziehungsweise Kinder wirken beide recht trostlos.
Daher machten sich heute Morgen gleich zwei Kindergärten auf den Weg, um zur großen Einweihung des neu errichteten Spielplatzes an der Grünestraße dabei zu sein, also die Fahrgäste zu mimen.

Denn der Spielplatz ist zugleich ein kleiner Bahnhof!
Nur an der Grünestraße kann man auch heute, 50 Jahre nach ihrer letzten Fahrt, noch in die Plettenberger Kleinbahn einsteigen – sofern man ein gewisses Alter nicht überschritten hat.

Die Klettergeräte in Form der Kastenlok „Plettenberg“ waren eigentlich für das geplante Schmiedemuseum gedacht, haben jetzt aber nach Einstellung dieses Projektes ihren festen Platz im Schatten des Rathauses gefunden. Marilies Schulte-Henkel von der Stadt Plettenberg war für die Planungen zuständig und zeigte sich sehr zufrieden mit dem nun eingeweihten Spielplatz.

Bürgermeister Ulrich Schulte begrüßte die Kinder des Familienzentrums Stadtmitte und des St.-Laurentius-Kindergartens, bevor er standesgemäß mit Kelle und Trillerpfeife das Startsignal zur Erstbesteigung der neuen Klettergeräte gab.
Großen Dank muss man in diesem Zusammenhang dem Plettenberger Bauhof und seinen Mitarbeitern aussprechen. Sie haben in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass die neuen Geräte eingebaut werden konnten und der gesamte Spielplatz neuen Fallschutz in Form von Holzschnitzeln erhielt.