Startschuss für freies WLAN in Plettenberg

Die Auftaktveranstaltung zur PleWo (Plettenberger Woche) nutzte Bürgermeister Ulrich Schulte am Freitag, um in Plettenbergs Innenstadt die Datenautobahn zu eröffnen.
Mit der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis als Sponsoringpartner ist es gelungen, die Plettenberger Innenstadt in weiten Teilen mit einem stabilen Funksignal für mobile Datengeräte zu versorgen. „Für jeden Besucher der Innenstadt ist die Nutzung des WLAN kostenlos“, erklärt Matthias Steinhoff von der Stadt Plettenberg. Gemeinsam mit der städtischen IT-Abteilung hatte Steinhoff im Vorfeld die Planungen für die Standorte der benötigten Funkantennen durchgeführt. Als technischer Kooperationspartner konnte der Anbieter „Hotsplots“ gewonnen werden.

Ab sofort stehen jedem Nutzer des WLAN-Netzes täglich 300 MB freies Datenvolumen zur Verfügung. Nachdem sich das Handy oder der Tablet-Computer in das Funknetz „freies WLAN Plettenberg“ eingeloggt hat, genügt die Bestätigung der Allgemeinen Nugtzungsbedingungen, um sofort loszusurfen.
Um zu symbolisieren, dass Kabel in Plettenbergs Innenstadt zum Surfen künftig nicht mehr nötig sind, trennten Bürgermeister Schulte und Tomislav Majic von der Vereinigten Sparkasse im MK ein massives Kabel unter dem Stephansdachstuhl. Effektvoll strömte daraufhin eine Nebelfontäne dem Sparkassen-Vertreter entgegen – ein kleiner Gag, den sich die Truppe vom Bauhof der Stadt Plettenberg hatte einfallen lassen.

Um auf das freie WLAN hinzuweisen, gestaltetet der Stadtmarketing Plettenberg e.V. drei große „Beachflags“, die im Bereich der Innenstadt positioniert werden.
Darauf befindet sich auch ein Surftipp des Stadtmarketings: www.plettenberger-stadtbummel.de – ein neues Projekt des Vereins für die Einzelhändler und Gastronomen der Stadt. Der virtuelle Marktplatz ist so gut wie fertig und geht schon in diesen Tagen ans Netz.

Viel Spaß auf der Datenautobahn in Plettenbergs Innenstadt!

Startschuss für das freie WLAN in Plettenberg from Stadtmarketing Plettenberg on Vimeo.