Das Ergebnis der Stadtmarken-Analyse ist da

Markenprozess Plettenberg

Plettenberg wird von einem großen Teil der Bevölkerung als lebenswerte Stadt mit attraktivem Freizeitangebot wahrgenommen. Gleichzeitig schätzen Bürger der Stadt, aber auch Pendler aus dem Umland die Möglichkeiten, die ihnen durch Plettenbergs gesunde Industrie und Wirtschaft geboten werden. Die intakte Natur und die Lage der Stadt im Märkischen Sauerland sind weitere wichtige Punkte, die den Plettenbergern besonders gut gefallen.

Diese Aspekte sind die Kern-Inhalte der wichtigsten drei “Markenbausteine”, die die “Stadtmarke Plettenberg” ausmachen. Wichtig daher, da sie für die Arbeit im Stadtmarketing von großer Relevanz sind. Ihre sogenante “Treiberwirkung” ist sehr hoch, was bedeutet, dass diese drei Markenbausteine aktuell die stärksten Zugpferde sind, die sich das Stadtmarketing vor den Karren spannen kann, um positive Assoziationen für Plettenberg zu wecken.

Gerade die relativ große Beteiligung aus dem Umland hat uns sehr gefreut. Die Umfrage war (auch wenn Sie online erfolgte) mit einem geringen Zeitaufwand verbunden, den die Menschen aber scheinbar gerne in Kauf genommen haben.
Die Auswertung der Umfrage und die Ergebnisse der Markenanalyse erfolgte im Frühjahr 2015.