Wir bleiben Fairtrade-Stadt!

Die Stadt Plettenberg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt.

2015 erhielt die Stadt Plettenberg vom gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie fünf Kriterien erfüllen musste: Der Bürgermeister trinkt fair gehandelten Kaffee, er und der Rat halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. oft viel zu kurz kommen. Die kleinen Bauern, Rohstoff-Produzenten und Arbeiter am anderen Ende der Welt.

Der Initiativkreis Fairtrade hat die letzten zwei Jahre genutzt, um über das Siegel zu informieren, hat als Banane verkleidet ebensolche verteilt und das Fairtrade-Krimidinner organisiert.

Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Fairtrade? Nie gehört? Was ist das denn?
Na, das hier…