Ihre Stimme für unseren Spielplatz!

Spielplatz-Droselweg_2

Benötigt etwas Liebe: Der Kinderspielplatz Drosselweg


Liebe Netzgemeinde, jetzt brauchen wir euch mehr denn je!

Die Stadt Plettenberg ist ein lebenswerter Ort für Familien. Alle wichtigen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sind vorhanden.
Manche dieser Freizeitstätten sind allerdings ein wenig in die Jahre gekommen.
Bei den Spielplätzen zum Beispiel ist die Stadt Plettenberg stets bemüht, Geräte und Plätze in Schuss zu halten, damit dem sicheren Spielvergnügen nichts im Wege steht.
Ein schönes Beispiel für einen gelungenen Spielplatz-Neubau ist der Spielplatz an der Grünestraße.

Dass dafür Gelder benötigt werden, ist klar. Und manchmal bietet sich die Gelegenheit, Fördermittel zur Erneuerung oder Gestaltung von älteren Spielplätzen zu bekommen.
Und diese stammen nicht zwangsläufig aus öffentlichen Mitteln …

„Fanta“ kennt jedes Kind. Die Limo ist süß, klebt wenn man sie auf dem Tisch verteilt und sie ist der altbekannte Gefährte von Cola und Sprite.
Dass Fanta oder besser die Coca-Cola-Company auch Spielplätze auf Vordermann bringt, ist eher ungewöhnlich.

Und doch hat die „Fanta Spielplatz Initiative“ genau das im Sinn. Kommunen können sich dort bewerben, um bis zu 10.000 Euro Fördermittel für die Gestaltung und Reaktivierung älterer Spielplatzanlagen zu erhalten!
Auch die Stadt Plettenberg hat sich bei dieser Aktion beworben. Marilies Schulte-Henkel vom Fachgebiet Hoch- und Tiefbau der Stadtverwaltung hat den Kinderspielplatz (KSP) am Drosselweg dafür ausgewählt.
„Der Spielplatz Drosselweg ist veraltet und nicht mehr besonders attraktiv. Vorhandene Spielgeräte sind nicht mehr zeitgemäß und bieten kaum Möglichkeiten der freien Spielentfaltung.“ Dazu kommt, dass der Spielplatz in unmittelbarer Nähe zur Unterkunft für Asylbewerber an der Ohler Straße 100 liegt.  „Hier treffen treffen sich die Kinder aus der Ohler Straße 100 mit ihren Altersgenossen aus dem umgrenzenden Wohngebiet und spielen miteinander“, so Marilies Schulte-Henkel. So erfüllt der einfach gestaltete Spielplatz eine wichtige Funktion als Begegnungsort.

Da die Kinder aus der Unterkunft keine Möglichkeiten zum Spielen im Gebäude haben, sollte am Drosselweg ein Spielplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.

Abhängig davon, wie viele Fördermittel zusammenkommen, ist eine umfassende Neugestaltung des Platzes möglich: „Eine Turmanlage mit unterschiedlichen Auf- und Abgängen könnte die vorhandene Rutsche ersetzen. Die Schaukel könnte gegen eine Vogelnestschaukel ausgetauscht und der Sandkasten durch eine Sandspielanlage mit Eimern und Sandrutschen aufgewertet werden.“ Die Pflege der Anlage würde – wie schon bisher – durch Bewohner und Mitarbeiter der Asylbewerberunterkunft ausgeführt werden, so dass eine enge Beziehung zum renovierten Spielplatz und zur Bevölkerung entstehen kann.

Damit der Plettenberger Spielplatz in den Genuss der Förderung gelangt, müssen möglichst viele Stimmen gesammelt werden.
Denn es sind insgesamt 400 Projekte, die sich um die Fördermittel bemühen.
Lediglich 150 Teilnehmer haben die Chance auf finanzielle Unterstützung.

Diese Förderungen gibt es zu gewinnen:

  • Platz 1: 10.000 Euro
  • Platz 2-5: 5.000 Euro
  • Platz 6-15: 2.500 Euro
  • Platz 16-49: 1.250 Euro
  • Platz 50-150: 1.000 Euro

Ein Gesamtbetrag von 198.500 Euro wartet in diesem Jahr auf die glücklichen Gewinner.
Und das ist noch nicht alles: Für die Plätze 1 bis 5 werden optional halbtägige Spielplatz-Workshops angeboten, in denen gemeinsam mit Expertinnen und Experten finale Sanierungskonzepte entwickelt werden.

Das „Online-Voting“ hierzu ist heute gestartet
und dauert einen Monat bis zum 10. August!

Je mehr Stimmen zusammenkommen, desto höher ist die tatsächliche Fördersumme, die am Ende an die Kommune fließt.
Heißt im Klartext: „An die Rechner, Plettenberg!“

Pro Tag kann einmal auf der Fanta-Seite abgestimmt werden!
Und das sollte ab heute für jeden von uns neben Frühstück und Zähne putzen zum festen Ritual werden.

Einen Monat lang!

Gemeinsam schaffen wir es, den Spielplatz am Drosselweg ganz nach oben zu katapultieren. 10.000 Euro Fördermittel und eine kostenlose Gestaltungsplanung winken dem Gewinner!
Plettenberg, wir zählen auf dich.


Hier geht’s zur Abstimmung auf der Fanta-Seite:
https://www.fsi.fanta.de/voting/
Etwas weiter unten auf dieser Seite finden Sie zudem ein Abstimmungsfenster.

Kleine Info:
Wer Abstimmen möchte muss sich zuvor auf der Webseite registrieren lassen.
Das ist sicher umständlicher als nötig und ein wenig nervig, aber leider nicht umgehbar.