Heimat shoppen 2016

Jetzt anmelden und im September dabei sein

hs_Tuete2

Die Heimat shoppen-Tage finden am 9. und 10. September statt.

Vor Ort kaufen stärkt den lokalen Einzelhandel. Wer lokal kauft, hilft dabei, seine Heimatstadt lebendig, attraktiv und lebenswert zu halten.
Die Aktion „Heimat shoppen“ verfolgt genau diesen Gedanken. Im vergangenen Jahr beteiligten sich im Bezirk der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) zu Hagen 20 Städte im Märkischen Kreis, im Ennepe-Ruhr-Kreis und in Hagen.
Über 1000 lokale Händler, Dienstleister und Gastronomen nahmen daran teil. Koordinatorin Stephanie Erben von der SIHK: „Ziel der Aktion ist es, die wichtige Rolle der lokalen Händler, Dienstleister und Gastronomen für eine attraktive und lebendige Innenstadt darzustellen. Das nächste Stadtfest, neue Ausbildungsplätze, lebendige Innenstädte – die Unternehmer vor Ort leisten einen erheblichen Beitrag hierzu.“

Über 40 Teilnehmer in 2015!

hs_2015_2

Hörgeräteakustiker Jens Lohmann lud seine Kunden in 2015 zum kostenlosen Hörtest ein.

Auch in Plettenberg beteiligten sich 2015 zahlreiche Einzelhändler und Dienstleister an der Aktion. Sie dekorierten ihre Schaufenster mit Plakaten, Luftballons und den Heimatshopper-Einkaufstaschen. Für Kunden standen kleine Aufmerksamkeiten und spezielle Aktionsangebote  bereit. Der Erfolg sorgte dafür, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage geben wird!
Das „Heimat shoppen-Wochenende“ findet in Plettenberg zeitgleich mit dem P-Weg-Marathon statt. Am 9. und 10. September sind alle Einzelhändler und lokalen Dienstleister zum Mimachen aufgerufen.
„Im vergangenen Jahr haben wir an über 40 teilnehmende Betriebe knapp 1000 kostenlose Werbeartikel ausgeteilt“, erklärt Stadtmarketinggeschäftsführer Steffen Reeder. Der Stadtmarketingverein ist der lokale Partner der SIHK, über ihn läuft die Organisation vor Ort. „Dass in Plettenberg zeitgleich der P-Weg-Marathon stattfindet, könnte der Aktion natürlich ein wenig an Bedeutung rauben, da natürlich in erster Linie das Sportevent im Fokus steht. Andererseits gibt es wenige Wochenenden in der Stadt, an denen mehr Menschen auf den Beinen sind, als während des P-Wegs.“ So könnten die Heimat shoppen-Tage im September gerade in Plettenberg ein großer Erfolg werden.

Anmeldefrist bis 29. Februar

hs_7

Alle heimischen Einzelhändler sind ab sofort aufgerufen, sich für die Teilnahme an den Heimat shoppen-Aktionstagen 2016 anzumelden. „Wir müssen bereits Anfang März alle Werbematerialien in ausreichender Stückzahl ordern“, so Reeder. „Eine Rückmeldung wäre also bis zum 29. Februar wünschenswert.“
Für die Einzelhändler vor Ort bedeutet die Teilnahme kein Mehraufwand. Alle Werbeartikel, wie Plakate, Button, Luftballons oder Papiertüten werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Möglich machte das im Vorjahr die großzügige Unterstützung unter anderem der Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis. Zudem finden die Aktionstage zu den regulären Öffnungszeiten statt. „Lediglich die Kreativität der Teilnehmer ist hierbei gefragt“, mein Steffen Reeder. „Die Aktion soll die wichtige Rolle des Einzelhandels in einer lebendigen Stadt unterstreichen. Am besten geht das natürlich, wenn die Kunden mit kleinen Aufmerksamkeiten oder Angeboten, meinetwegen auch nur mit dem obligatorischen Gläschen Sekt an diese Tatsache erinnert werden.“

Anmeldungen zum Heimat shoppen 2016 nimmt der Stadtmarketing Plettenberg e.V. ab sofort entgegen.

Kontakt:
info@stadtmarketing-plettenberg.de
Telefon: 02391 / 923-107