Reparieren macht Sinn!

Liebe Netzgemeinde,
jeder von Ihnen und Euch kennt doch so einen „Schrauber“ oder „Tüftler“. Einen oder eine, der alles wieder reparieren und/oder wieder hinbiegen kann, wenn mal etwas kaputt gegangen ist.
Das lieb gewonnene Küchenradio hat den Geist aufgegeben oder der Staubsauger pfeift aus dem letzten Loch – das ist ein Fall für den passionierten Tüftler, der sich irgendwie durch den Techniksalat friemelt, einen Haufen Kabel und Schalter freilegt und am Ende bestenfalls das Gerät wieder zum Leben erweckt.

Ok, das ein oder andere Kabel oder eine einsame Schraube bleiben am Ende gerne übrig, das „gute alte Schätzchen“ schnurrt aber wieder!

RC_Logo_Raeder_v1Da nicht jeder so einen begabten Tüftler, Schrauber oder Handwerker im privaten Umfeld zur Hand haben kann, startete der Stadtmarketing Plettenberg e.V. das Projekt „Repair-Café Plettenberg“.
Man kennt diese Art der Institution vielleicht schon aus anderen Städten. Bei regelmäßigen, meist monatlich stattfindenden Treffen, kommen Tüftler und Menschen mit kaputten Geräten zusammen. Bei einer Tasse Kaffee nimmt man sich dem kaputten Gerät an und mit ein wenig Glück und Geschick läuft der „Patient“ am Ende wieder.
Im „Repair-Café“ kommen Fachleute zusammen, die ihr Wissen gerne einsetzen, um den Besuchern zu helfen. Das Ganze läuft nach dem Prinzip Nachbarschaftshilfe ab und beschränkt sich nicht auf elektronische oder elektrische Apparate. Kleinere Möbelstücke können ebenfalls repariert und Kleidungsstücke geflickt werden.

RC_Foto

Im Repair-Café wird getüftelt und repariert.

Momentan sind wir noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im „Repair-Café“ einsetzen möchten. Die Resonanz war nach einem Aufruf in der Tageszeitung auch recht gut.

Als Treffpunkt für das höchstwahrscheinlich ebenfalls monatlich stattfindende „Repair-Café“ hat sich die Stadtbücherei Plettenberg angeboten.
In den Räumen der Bücherei am Alten Markt wäre genügend Platz und zentral gelegen ist sie obendrein.

Wir halten Sie und Euch natürlich auf dem Laufenden, wie es mit diesem spannenden Projekt weitergeht.

Wer Interesse hat, sein Fachwissen und seine Fähigkeiten mit einzubringen, meldet sich bitte bei uns im Büro:

Telefon: 02391 / 923-336
E-Mail: info@stadtmarketing-plettenberg.de

Viele Grüße,
Ihr/Euer Stadtmarketing Plettenberg e.V.

RC-LogoButton

(Klick auf’s Logo führt zur Repair-Café-Dachorganisation)