Rund, bunt und hell erleuchtet

Liebe, Festgemeinde!
Was wäre Weihnachten ohne Beleuchtung und reichlich Dekoration? Ja, richtig. Ostern.

Weihnachtskugeln befestigen

Steiger-Pilot Marc Hagemann beim Befestigen der roten und silbernen Dekokugeln am Maiplatz. Foto: St. Reeder

Plettenbergs Innenstadt hat in diesem Jahr die Chance, wesentlich festlicher in die Adventszeit zu starten, als noch im vergangenen Jahr!
Möglich machte das die großzügige Spende in Höhe von 25.000 Euro der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis.
Für dieses Geld konnten reichlich LED-Ketten angeschafft werden, die in den vergangenen Tagen von den fleißigen Mitarbeitern des Bauhofes in gut 30 Bäumen im Bereich der Innenstadt möglichst hübsch verteilt wurden.
Wie das Ganze wirkt, wird sich heute Abend zeigen, wenn zum ersten Mal alle Ketten erstrahlen. Am Alten MArkt sind die Ketten in Form eines „Eisregens“ von den Bäumen herabfallend angebracht. Das könnte sehr hübsch aussehen.
Heute Abend wird auch sichtbar, wo noch Verbesserungsbedarf ist, denn ein paar Ketten sind noch übrig und können dort angebracht werden, wo es noch ein wenig dunkel ist.

Leider wird es in diesem Jahr keinen Tannenbaum auf dem Maiplatz geben. Dieser wurde in den vergangenen Jahren immer wieder Opfer sinnloser Zerstsörungswut. Lichterketten wurden zerschnitten, Deko ramponiert.
Mit der Idee, den Baum im Hochbeet vor dem Eiscafé Sagui anstatt einer Tanne zu beleuchten und zu schmücken, haben Bürgermeister Ulrich Schulte und das Bauhof-Team allerdings möglicherweise einen Volltreffer gelandet.
Heute haben wir gemeinsam mit Bauhof-Mitarbeiter Marc Hagemann und seinem Steiger 50 rote und silberne Christbaumkugeln am Baum befestigt. Und schon bei Tageslicht wirkte der ansonsten recht unscheinbare Baum sehr festlich. Mal sehen, wie das gleich im Dunkeln wirkt Wir werden berichten!

Festlich weiter geht es in den kommenden Tagen vor dem Bahnhof in Eiringhausen.
Auch in Plettenbergs zweitem Geschäftzentrum wird es dieses Jahr leider keine Weihnachts-Tanne geben.
Stattdessen soll aber die määääächtige Buche vor dem historischen Bahnhofsgebäude mit LED-Ketten ins rechte Licht gerückt werden.
Wie, die kennen Sie gar nicht?
Hier kann man sie sehr schön anschauen …

360° Bahnhof Eiringhausen

Für die Dekoration der Buche hat der Stadtmarketingverein weitere 100 Christbaumkugeln angeschafft. Diese werden sich jedoch farblich ein wenig anders präsentieren, als ihre Kollegen am Maiplatz.
20 cm große silberne und goldene Kugeln werden an den Ästen verteilt. Gemeinsam mit dem Glanz der warm-weißen LED-Ketten wird der altehrwürdige Baum so zur Eiringhauser-Weihnachtsbuche.
Klingt ja ganz schön romantisch, was?
Kommende Woche werden wir sehen, wie es aussieht.

Viele Grüße,
Ihr und Euer Stadtmarketing Plettenberg e.V.