Plettenberger Waterkant

Plettenberger Waterkant

Luftbild_Hitko

Abends an der „Plettenberger Waterkant“. Foto: Hitko IT & Kommunikation

Im Auftrag der Stadt Plettenberg kümmern wir uns um die Veranstaltungsreihe „Plettenberger Waterkant“ an der 2016 neu erbauten Lennepromenade in Eiringhausen.

Zwar haben der Schützenverein Eiringhausen und der TuS Plettenberg freundlicherweise die Bewirtung übernommen, die Werbetrommel wird jedoch vom Stadtmarketing Plettenberg e.V. gerührt.
Klar, dass erst einmal ein schmissiger Titel für die Sommerpartys am Lenneufer her mussten. Was lag also näher, als einen Namen auf den Weg zu bringen, der genau das beschreibt, was man sieht, wenn man am oberen Ende der Lenneterrassee hinunter auf’s Wasser schaut?

Waterkant_FlaggeDie „Plettenberger Waterkant“ war geboren und mit ihr eine Veranstaltungsreihe, deren Auftakt am 11. Mai 2017 schon mehr als vielversprechend war. Viele interessierte Plettenberger und Gäste kamen, um die Einweihung zu erleben.

„Waterkant“ bezeichnet im Plattdeutschen eigentlich einen Küstenstreifen oder das Meeresrandgebiet. Man meint damit vor allem die Küsten Norddeutschlands.
Wir verwenden das Wort jedoch als das, wonach es zunächst auch klingt, als „Wasserkante“. Und von der haben wir an der Lennepromenade ja nun gleich mehrere Meter!
Klar, dass zum Start der Veranstaltungsreihe ein ganz besonderes Grußwort her musst. Eines von der „echten“ Waterkant …

Waterkant Grußwort „Käpt’n Klaus“ from Stadtmarketing Plettenberg on Vimeo.

Der Name „Waterkant“ verleiht der Festreihe einen international- verwegenen Piraten-Touch mit hanseatischem Flair. Also genau das, was man anne Lenne im Sauerland eigentlich nicht sofort vermutet.
„Lennestrände“, „Dämme“ oder „Donnerstags in …“ gibt es in vielen Städten. Die „Waterkant“ nicht.
Ein Grund mehr Plettenberg zu besuchen!

Alle weiteren Infos zur Veranstaltungsreihe, die allerhand zu bieten hat, sowie das aktuelle Programm finden Sie auf der Homepage der Stadt Plettenberg.

Einige Bilder vom Eröffnungsprogramm am Nachmittag

 

(Hochkant-)Videos vom Eröffnungsprogramm:

Plakat_DINA3.indd