Plettenberger Sommerkino

 


Plettenberger Sommerkino

item-509-512Zum ersten Mal im Sommer 2012 veranstaltete der Stadtmarketing Plettenberg e.V. diesen Event in enger Zusammenarbeit mit dem Weidenhof Lichtspielhaus.
Kino hat trotz Dauerberieselung durch elektronische Medien nicht an Anziehungskraft verloren. Oder vielleicht auch gerade dadurch – denn es ist schon etwas anderes, einen Film auf einer 12-Meter-Leinwand zu schauen, statt auf einem winzigen Handybildschirm.

Leider wird es 2024 kein Sommerkino in Plettenberg geben.

 

Wir gucken zusammen „A Star is born“!
Welchen Film möchtest du gerne beim 10. Plettenberger Sommerkino sehen?

A STAR IS BORN

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere lernt der Musiker Jackson Maine (Bradley Cooper) die Kellnerin Ally (Lady Gaga) kennen, deren großes musikalisches Talent er sofort erkennt. Nach einer romantischen Nacht, die die beiden mit Philosophieren und Liedertexten auf einem verlassenen Parkplatz verbracht haben, lädt Jackson Ally zu seinem seiner Konzerte ein und holt sie dann überraschend auf die Bühne. Der grandiose Auftritt der Nachwuchssängerin geht viral – und nach dem Konzert entwickelt sich nicht nur eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen Jackson und seiner musikalischen Entdeckung, sondern Ally wird durch das im Internet kursierenden Video von ihren Sangeskünsten auch schlagartig berühmt. Während ihr Stern nun unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken und er verfällt immer mehr dem Alkohol…
FSK ab 12 freigegeben.

Was bisher geschah …

2019

Mit „Der Vorname“ gewinnt wieder mal ein deutscher Film die Abstimmung. Mit 39% für den Vornamen zu 37% für HOTDOG, ein Til Schweiger Film, knapp, aber die Besucher zeigten sich versöhnlich und kamen zahlreich, um gemeinsam zu lachen.

Welchen Film möchtest du gerne beim 8. Plettenberger Sommerkino sehen?

2018

Mit „Dieses bescheuerte Herz“ gewinnt in diesem Jahr wieder ein Film mit Elyas M’Barek. Fast die Hälfte der Plettenberger wollten diesen Film sehen. Knapp dahinter wurde der amerikanische Blockbuster „Phantastische Tierwesen und wo man sie finden kann“ aus der Harry Potter-Welt gewählt.
Das Sommerkino hat sich inzwischen zu einer schönen Tradition entwickelt und wir wollten es nicht mehr missen.

Welchen Film möchtest du gerne beim 7. Plettenberger Sommerkino sehen?

2017

Plettenberger wählten den Abenteuer-Trip:
„Captain Fantastic“ besuchte die Vier-Täler-Stadt!

Welchen Film möchtest du gerne beim 5. Plettenberger Sommerkino sehen?

2016

Plettenberg hat gewählt!
Samstag, 13. August, wird der „geilste Tag“!

Welchen Film möchtest du gerne beim 5. Plettenberger Sommerkino sehen?

2015

Plettenberg hat sich entschieden!
„Honig im Kopf“ gewinnt mit großem Abstand die Abstimmung zum diesjährigen Wunschfilm.
Auf Platz zwei folgt „Männerhort“, abgeschlagen auf dem dritten Platz „Paddington“.

2014

Im Sommer 2014 feierten wir unseren bislang größten Open-Air-Kino-Erfolg!
Wieder ließen wir die Zuschauer entscheiden, was gespielt werden sollte. „Stromberg – Der Film“, „Der Lieferheld“ oder „Fack ju Göthe“.
Gewonnen hat schließlich der erfolgreichste deutsche Kinofilm 2013: „Fack ju Göthe“ kam sehr gut an und begeisterte junge und ältere Gäste.
Das Wetter war trotz angekündigten Regens top. Danke dafür, Petrus!

2013

Immer im Anschluss an den Plettenberger Kultursommer – so lautet der Wunschtermin für unser Open-Air-Kino. Mit „Moving Movies“ aus Münster haben wir einen zuverlässigen technischen Partner gefunden, der uns seit 2013 unterstützt. Auf dem Programm stand diesmal „Cloud Atlas“, jener epische Streifen mit Tom Hanks und Halle Berry in den Hauptrollen. Im Vorporgramm gab es Gewinnerfilme von den Kurzfilmfestivals „Grand Prix du Film“ und „2880“ in Leverkusen. Volles Haus! Wetter: Ok, aber kühl.

2012

Im Sommer 2012 luden wir zu „Dark Shadows“ ein. Hauptrolle: Johnny Depp als Vampir. Der Hollywood-Beau setzte sich in der Publikums-Abstimmung gegen seine Gegner „Ich – einfach unverbesserlich“ und die Neuverfilmung von „Krieg der Knöpfe“
Die gut 300 Besucher trafen zu Beginn der Dämmerung im Rathaus-Innenhof ein, wo Ihnen im Vorprogramm der vom Stadtmarketing Plettenberg e.V. produzierte Film „30 Minuten P-Weg“ präsentiert wurde.
Dass der 35-mm-Projektor unseres technischen Dienstleisters im Anschluss in die Knie ging, Johnny Depp somit in der Kiste bleiben konnte und wir einen Ersatz-Film via Beamer zeigen mussten, haben wir mal als Anfänger-Pech abgehakt …