plettenberg erzählt

pe_Titel

pe_buchmitDVD

Was steckt dahinter?

Plettenberg ist etwas Besonderes. In unserer Stadt schlummern Geheimnisse, lauern spannende Stories,
lacht man über herrliche Alltäglichkeiten und ereignen sich bewegende Einzelschicksale.
Hinter all diesen Geschichten stecken Menschen, die eine Menge zu erzählen haben.
Wir wollten diesen Menschen zuhören und ihre Geschichten aufschreiben!

„plettenberg erzählt lässt jeden zu Wort kommen, der eine bewegende oder interessante Geschichte zu erzählen hat.“

 

Die Wirkung

Die Identifikation mit seiner Heimatstadt fällt nicht jedem Plettenberger leicht.
Und auch außerhalb unserer Stadtmauern ist nicht auf Anhieb bekannt,
wie abwechslungsreich, interessant, spannend oder liebenswert unsere Stadt sein kann.
Mit „plettenberg erzählt“ sollte ein Projekt gestartet werden, dass die Bewohner aus allen vier Tälern
näher aneinander schweißt und Neubürgern Appetit auf das Leben in unserer Mitte macht.

Buch und Film

27 Geschichten aus Plettenberg finden sich in der ersten Ausgabe von „plettenberg erzählt“.
Der Untertitel „4 Täler – 1 Seele“ bewahrheitete sich im Laufe des Projektes immer mehr.
Alle Beteiligten hatten große Freude daran, ihrer Heimatstadt Einblick in das eigene Leben zu geben.
Dass die Unterschiede zwischen Lenne-, Oester-, Else- und Grünetalern dabei gar nicht so groß sind, wurde schnell klar.
So weit die Protagonisten unserer Geschichten auch im Stadtgebiet verstreut sind, in Ihnen allen schlägt ein Herz für Plettenberg.

Erhältlich ist die erste Auflage von „plettenberg erzählt“ im örtlichen Buchhandel und beim Stadtmarketing Plettenberg e.V. im Rathaus Plettenberg.

„plettenberg erzählt“ in Zahlen