Plettenberg wird putzmunter

Hallo, liebe Netzgemeinde.
putzmunter17_1200pxWie in den vergangenen Jahren schon, werden wir auch in diesem Frühjahr die Aktion „Plettenberg putzmunter“ der Stadt Plettenberg begleiten.
Im vergangenen Jahr habe ich selbst zum ersten Mal Zeit gefunden, auch selbst im „großen Stil“ Müll einzusammeln, der später am Bauhof entsorgt werden konnte.
Daher ist mir nur zu gut bekannt, wie viel Unrat links und rechst von Wegen, Straßen und Plätzen liegt. Man muss nur einmal genau hinschauen.

Bei meiner Rundfahrt am Sonneborn und Humberg kamen zahlreiche alte Autoreifen, Felgen, Plastikmüll, literweise Altöl (!) und zig eingeschweißte Werbekataloge zusamen.
Es ist schon erstaunlich, was hier und da in die Natur gepfeffert wird.
Da es so viele unvernünftige Menschen in unserer Stadt zu geben scheint, ist es gut, dass es noch viel mehr vernünftige gibt, die das Ganze irgendwie wieder ausgleichen.
Wir wünschen uns für „Plettenberg putzmunter“ eine rege Beteiligung. Sei dabei am 5. und 6. Mai!
Jeder kann mitmachen. Wie es geht? Weiter unten steht’s.

Ein schönes Wochenende,
Steffen Reeder
Stadtmarketing Plettenberg e.V.


Plettenberg putzmunter 2016, Kataloge im Wald



Kampf dem Müll am Wegesrand!
Plettenberg ist putzmunter und alle machen mit

PLETTENBERG. Pünktlich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wird es unruhig in Plettenbergs Gärten. Die letzten Spuren des Winters werden beseitigt, Beete gereinigt und Blumenkästen bepflanzt. Schön soll er sein, der eigene Garten.
Doch was nützt der gepflegte Garten, wenn es jenseits des eigenen Zauns gar nicht mehr so schön ausschaut?
Wenn die Tage länger und vor allem wieder heller werden, fallen sie besonders unangenehm auf, die unliebsamen Überbleibsel, auf die man gut verzichten kann: Achtlos fortgeworfene Plastikverpackungen, Zigarettenschachteln, Tüten, Flaschen und Dosen säumen die Radwege, Bürgersteige und Waldwege.

Einmal im Jahr ruft die Stadt Plettenberg ihre Bürger auf, bei der Beseitigung dieser weit verteilten Müllmengen zu helfen. Einmal im Jahr ist Plettenberg putzmunter!

Im Rathaus ist es Anna Wystrach, die die große Sammelaktion koordiniert. „Es sind jedes Mal gut 1000 Helferinnen und Helfer, die unserer Bitte folgen und aufräumen“, so Projektleiterin Wystrach, die sich freut, dass auch Kindergarten- und Schulkinder regelmäßig losziehen, um „ihren Kiez“ ein wenig hübscher zu machen. „Wir haben die Aktion im Vorjahr zum ersten Mal auf zwei Tage ausgedehnt. Das hat gut geklappt, daher werden wir es so beibehalten.“

Am 5. Und 6. Mai startet die Aktion „Plettenberg putzmunter“, die trotz ihres großen Erfolges in den vergangenen Jahren natürlich nur symbolischen Charakter hat. Denn aufräumen darf man in Plettenberg natürlich auch an allen anderen Tagen des Jahres. Oder noch besser: Müll gar nicht erst achtlos fort sondern in den Mülleimer werfen.

Mülltüten und Einweghandschuhe gibt es im Vorfeld kostenlos beim Plettenberger Baubetriebshof. Privatpersonen und Gruppierungen, die sich an „Plettenberg putzmunter“ beteiligen möchten, werden gebeten mit dem Bauhof direkt abzusprechen, wo der gesammelte Müll nach den Aktionstagen abgeholt werden kann.

Sammelplätze sollten möglichst zentral gelegen und gut zu erreichen sein. Informationen erteilt Robert Wieseler vom Baubetriebshof der Stadt unter Telefon 02391 / 923-303.

Allen Teilnehmern gilt der herzliche Dank der Organisatoren.

putzmunter_Motiv_17.indd