Markenprozess Plettenberg

Markenprozess Plettenberg

Plettenberg möchte seine Außenwirkung, sein „Image“, verbessern und die Stärken der Stadt gezielt in den Vordergrund stellen. Damit soll zum einen die Ausstrahlung Plettenbergs in die Region verbessert und zum anderen die Verbundenheit der Bürger mit der Stadt weiter gestärkt werden.
Zum Ergebnis der Analyse

Um dieses Ziel zu erreichen hat die Stadt im Frühjahr 2014 den „Markenprozess“ gestartet, der vom Stadtmarketing Plettenberg e.V. koordiniert wird.
Als externer Partner wurde die Brandmeyer Markenberatung, Hamburg, verpflichtet, die bereits die Markenprozesse in Städten wie zum Beispiel Hamburg, Dresden, Köln und Mannheim begleitet hat.
Mit Peter Pirck, Brandmeyer Markenberatung, und Prof. Sebastian Zenker von der Copenhagen Business School wurden zwei ausgewiesene Stadtmarken-Experten für die Zusammenarbeit gewonnen.
Plettenberg ist die erste Stadt im Märkischen Kreis und bundesweit auch die erste Stadt
in der Größenordnung unter 100.000 Einwohnern, die den begleiteten
Stadtmarkenprozess in Angriff nimmt.

Die wichtigsten Schritte der „Analyse der Stadtmarke Plettenberg“
Am 24. September 2014 wurden Workshops mit engagierten Bürgern und Wissensträgern der Stadt durchgeführt. Die Leitfragen hierbei waren:

„Was macht Plettenberg für Bewohner attraktiv?“
sowie
„Wo muss sich die Stadt bis 2020 konkret verbessern?“

Damit aber nicht nur die Workshop-Teilnehmer, sondern alle Plettenberger, sowie Gäste, Pendler oder Bewohner des Umlandes ihre persönliche Meinung und Wahrnehmung einbringen konnten, wurde im November, der Startschuss für eine Online-Umfrage gegeben, an der sich alle Bürger der Stadt und die des Umlandes beteiligen konnten.

Die Befragung ist der wichtigste Teil des Markenprozesses.

975 Plettenbergerinnen und Plettenberger hatten sich daran beteiligt. Dazu kamen 122 Teilnehmer aus dem Umland.
Für die Analyse der Antworten benötigte das ausführende Institut “Konzept & Markt” von Dr. Ottmar Franzen mindestens 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Dieses Ziel wurde fabelhaft übertroffen!

Gerade die relativ große Beteiligung aus dem Umland hat uns sehr gefreut. Die Umfrage war (auch wenn Sie online erfolgte) mit einem geringen Zeitaufwand verbunden, den die Menschen aber scheinbar gerne in Kauf genommen haben.
Die Auswertung der Umfrage und die Ergebnisse der Markenanalyse erfolgte im Frühjahr 2015.