AG Image und Identität

ARBEITSGRUPPENAG Arbeit und Wirtschaft –  AG Image und Identität

AG Image und Identität

Der Begriff des Demographischen Wandels sollte niemandem mehr gänzlich fremd sein. Zum einen werden weniger Kinder geboren, zum anderen verliert Plettenberg durch die sogenannte Bildungswanderung junge Menschen, die nach der Schule die Stadt verlassen, um zu studieren. Von den Absolventen kehren nur wenige zurück in ihre Heimatstadt.

Seit einem Grundsatzbeschluss durch den Rat der Stadt im September 2006 sind in Plettenberg viele Aktivitäten contra dem Demographischen Wandel gestartet worden.
Im Jahre 2008 wurde die „Arbeitsgruppe Image“ im Stadtmarketing Plettenberg e.V. gegründet. Ihre Aufgabe bestand und besteht darin, die „Werbetrommel“ für den Standort Plettenberg zu rühren.

Um die Gunst von Neubürgern zu gewinnen, muss sich die Stadt auch nach außen hin gut verkaufen!
Ein Werk der „AG Image und Identität“ ist das Buch- und Filmprojekt „plettenberg erzählt“.
27 Geschichten von Plettenberger Bürgern erzählt und zu Papier gebracht sollen den Facettenreichtum Plettenbergs u0nterstreichen. 5 dieser Geschichten wurden zudem verfilmt und liegen dem Buch als DVD bei.

Ein weiteres Projekt, das unter Begleitung der AG Image und Identität gestartet wurde, ist der „Markenprozess“ für Plettenberg. Gemeinsam mit der Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg startete die Vier-Täler-Stadt den Markenprozess im Frühjahr 2014.
Städte sind in erster Linie Gemeinwesen, sie stehen aber zunehmend im Wettbewerb untereinander. Städte konkurieren um Bewohner, Touristen, Unternehmen und Investoren. Im Wettbewerb um „Köpfe und Institutionen“ tun Städte gut daran, Kommunikation und Außendarstellung aller Akteure so auszurichten, dass systemathisch positive Vorstellungen in den jeweiligen Zielgruppen aufgebaut werden. Das ist der Kerngedanke der Markenbildung.
Markenprozess in Plettenberg

Aktuelle AG-Mitglieder:

SPD
Martina Reinhold
Susanne Vohwinkel
Helge Staat (Stellvertretung)

CDU
Dirk Thomée
Stefan Wegener
Peter Tillmann (Stellvertretung)

FDP
Klaus Holzmann
Peter-Dirk Seuthe (Stellvertretung)

UWG
Ralf Dienstühler
Klaus Salscheider (Stellvertretung)

Bündnis 90/Grüne
Bärbel Keiderling
Marco Störmann (Stellvertretung)

Bürgermeister
Ulrich Schulte

FB-Leiter
Hartmut Engelkemeier

Demographiebeauftragte
Christiane Wilk

Stadtarchiv
Martina Wittkopp-Beine

Stadtmarketing Plettenberg e.V.
Steffen Reeder
Barbara Benner
Michael Henke

AquaMagis-Resort
Martin Roth

Integrationslotsin
Hülya Yalcinsoy
Emel Acikgöz (Stellvertretung)